Softdeletes mit Regeln in PostgreSQL

Es gibt immer mal wieder Gründe, gewisse Daten nicht unwiderruflich zu löschen. Manchmal ist es einfach, weil man selbst auch in der Zukunft noch wissen will, was in der Vergangenheit so los war. Es können aber auch Gesetze oder Regeln sein, die einen dazu zwingen. Da findet man dann so Sachen wie die Grundsätze der …

Continue reading ‘Softdeletes mit Regeln in PostgreSQL’ »

Lesetipp 1 – Load Average und so

Ich hatte heute ein paar Fragen zu Lastproblemen mit Servern und sowas zu beantworten. Auf der Suche nach vorgefertigten Texten, damit ich nicht alles selbst tippen muss und einfach an ein paar Personen Links weitergeben kann, habe ich folgendes gefunden und halte das hier mal fest: Understanding Linux CPU Load – when should you be …

Continue reading ‘Lesetipp 1 – Load Average und so’ »